Muslime machen das!


einladungfachtagung2

 

Bericht zur Fachtagung:

“Muslime machen das!” war das Motto der diesjährigen Fachtagung der Geflüchtetenhilfe von und mit Muslimen vom Projekt Wegweiser: Mentor_innen für Flüchtlinge von Inssan Verein am 23.11.2016 in der Werkstatt der Kulturen.

Neben einer spannenden Podiumsdiskussion mit Wolf Plesmann (Beauftragter des Senats für die Unterbringung der Geflüchteten), Dr. Schneider (Büro des Integrationsbeauftragten des Landes Berlin), Imam Ferid Heider, Journalistin Julia Gerlach und der Mentorin Esin Ti Colak, hatten wir eine tolle Lesung mit Nermin Ismail. Bereichernd waren nicht nur die Begrüßungsreden von Cemile Giousouf, Wolf Plesmann und Natalia Amina Loinaz, sondern auch unseren witzigen Comedy Act von Firas Alshater. Ein Höhepunkt waren die Projektvorstellungen von muslimischen Organisationen wie Wegweiser, Wir sind Paten, DİTİB Patenschafts- Projekt Berlin, NBS.ev -Dar Assalam ** مسجد دار السلام – برلين – ألمانيا, Islamic Relief Deutschland und Haus der Weisheit – Berlin auf der Bühne und anderen wie IMAN e.V. und Work for Refugees, Al Kawakibi, Moscheen fördern Flüchtlinge und Naturheilkunde für Geflüchtete von Gudrun Saf auf dem Basar der Geflüchtetenhilfe. Einen wissenschaftlichen Beitrag leistete Prof. Schiffauer und Fidel Bartholdy mit der Vorstellung der Ergebnisse vom Forschungsprojekt “So schaffen wir das”. Der Abend wurde mit Charme von Breschkai Ferhad moderiert.

Wir bedanken uns bei allen Referenten, Teilnehmern und Besuchern der Fachtagung, die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. Besonderen Dank gilt den Wegweiser Mentor_innen, die an diesem Tag geehrt wurden.