Hilal über ihren Mentee Zabi aus Afghanistan

Hilal – Mentorin seit Juni 2016

Mit meinem Mentee habe ich bislang durchweg positive und vor allem lehrreiche Erfahrungen sammeln können. Bei unseren Treffen nutzen wir stets die Möglichkeit uns über persönliche Gedanken zu den verschiedensten Themen auszutauschen. Er bemüht sich sehr die deutsche Sprache zu lernen und seine Fortschritte erstaunen mich immer wieder. Dabei scheint sein besonderes Interesse den deutschen Redensarten zu gelten, da er nicht nur sehr bestrebt ist diese zu verstehen, sondern auch häufig versucht sie im Alltag anzuwenden. Über seine gelegentlichen Missverständnisse beim Gebrauch der Redewendungen haben wir uns schon oft amüsiert. Mittlerweile können wir uns problemlos auf Deutsch verständigen. Da er seine Sprachkenntnisse auch weiterhin fortwährend verbessern möchte, versuche ich mich mit ihm möglichst nur noch auf Deutsch zu unterhalten.

Er besitzt viel Motivation und wirkt unglaublich inspirierend auf mich, denn obwohl er gerade mal 16 Jahre alt ist und zurzeit quasi alleine in einem fremden Land leben muss, ist er überaus motiviert und aufgeschlossen. Wenn er mir seine persönlichen Eindrücke über Deutschland und die Gesellschaft mitteilt, muss ich oft darüber schmunzeln, auf welche Art und Weise er die Welt betrachtet und analysiert. Es ist immer wieder interessant ihm dabei zuzuhören, weil mir währenddessen bewusst wird, dass man selbst die Gepflogenheiten der eigenen Gesellschaft schon gar nicht mehr in Frage stellt, da sie bereits Teil der eigenen Lebensrealität und Teil des persönlichen Alltags geworden sind. Aus diesem Grund ist es immer wieder spannend für mich, mir seine Perspektive anzuhören.

Auch wenn ich selbst nicht zu hundert Prozent verstehen kann, was er fühlt oder wie es ihm wirklich geht, gebe ich mein Bestes, um ihm zu helfen und unterstützend zur Seite zu stehen. Vielleicht wird er ja sogar irgendwann so etwas wie eine ältere Schwester in mir sehen. Eine Schwester, der er vertraut und von der er weiß, dass er sie immer anrufen kann, wenn er sie braucht.

footeralleneu