Spiele- und Themenabend Im Sprachcafé


Bei seinen letzten beiden Veranstaltungen widmete sich unser Sprachcafé zum Einen dem Bau- und Finanzwesen durch eine kniffelige Runde Monopoly und zum Anderen dem Thema Arbeit. Nach einer kleinen Auffrischung zu den Grundlagen der Phonetik durch unsere Mentorin Kalina, unterhielten wir uns beim letzten Sprachcafé-Abend hauptsächlich über unsere beruflichen Wünsche und Ziele. Dazu bildeten wir zwei Gruppen und jedes Gruppenmitglied bekam die Aufgabe sich Gedanken darüber zu machen, was er gerne arbeiten möchte und welche Hürden er noch zu bewältigen hat, um seinen Wunschberuf in Deutschland ausüben zu können. Ziel war es einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Thema Arbeit anzuregen und sich natürlich auch gegenseitig etwas besser kennenzulernen in Bezug auf die Bedürfnisse und Absichten des Anderen.

Des Weiteren wurde uns an diesem Abend der folgende YouTube-Kanal für jene empfohlen, die gerne Deutsch lernen möchten und Arabisch als Muttersprache besitzen: https://www.youtube.com/user/Deutschkursful

Geflüchtete, die Unterstützung bei der Job-Suche benötigen, empfehlen wir sich auf der Webseite https://www.work-for-refugees.de/ zu registrieren.

Wir hoffen, dass unsere Teilnehmer viel Spaß hatten und darüber hinaus einiges für sich selbst mitnehmen konnten.

Bis zum nächsten Mittwoch!

Euer Team Wegweiser

footeralleneu